German A1 Q&A Corrections #032: Question and correction practice
Target language: German
Level: A1
Lesson type: Question and Correction Practice
Lesson number: #032
Available explanations:
-
English by @Tutor
-
Turkish by @Tutor TR
-
Arabic by @Tutor AR
-
Russian by @Tutor RU
-
Spanish by @Tutor ES
-
French by @Tutor FR
-
Italian by @Tutor IT
**German A1 Q&A Corrections #032**
**Thema:** Fragen und Korrekturen mit Familie und Possessivformen
**Kurzüberblick:**
In dieser Lektion üben wir einfache Ja/Nein-Fragen, kurze Antworten und kleine Korrekturen mit Familienwörtern. Wir wiederholen auch die Idee aus den letzten Lektionen: eine Frage stellen, kurz antworten und einen Fehler freundlich verbessern.
**Kurze Wiederholung aus den letzten Lektionen:**
- **wer / was / wo**: Fragewörter für Personen, Dinge und Orte
- **die Antwort**: kurze, klare Antwort
- **der Satz**: ein vollständiger Satz mit richtiger Form
**Neue Wörter:**
1. **die Mutter** — Reading: *dee MOO-ter* — meaning: mother
2. **der Vater** — Reading: *dehr FAH-ter* — meaning: father
3. **die Schwester** — Reading: *dee SHVES-ter* — meaning: sister
4. **der Bruder** — Reading: *dehr BROO-der* — meaning: brother
5. **die Familie** — Reading: *dee fa-MEE-lee-ye* — meaning: family
**Wichtige Hinweise zu den Wörtern:**
- Achte immer auf den Artikel: **die Mutter**, **der Vater**, **die Schwester**, **der Bruder**, **die Familie**.
- Bei Possessivformen ist die Endung wichtig: **mein Bruder**, **meine Schwester**, **meine Familie**.
- In Fragen mit **dein / deine** musst du auf das Geschlecht und die Form achten.
**Beispielsätze:**
1. **Ist deine Mutter hier?** — Reading: *Ist DY-nuh MOO-ter heer?* — Translation: Is your mother here?
2. **Nein, meine Mutter ist nicht hier.** — Reading: *Nine, MY-nuh MOO-ter ist nisht heer.* — Translation: No, my mother is not here.
3. **Ist dein Bruder da?** — Reading: *Ist dain BROO-der dah?* — Translation: Is your brother there?
4. **Ja, mein Bruder ist da.** — Reading: *Yah, main BROO-der ist dah.* — Translation: Yes, my brother is there.
5. **Meine Familie ist hier.** — Reading: *MY-nuh fa-MEE-lee-ye ist heer.* — Translation: My family is here.
**Mini-Übung:**
- Schreibe eine Frage mit **Mutter**, **Vater**, **Schwester**, **Bruder** oder **Familie**.
- Antworte kurz mit **Ja** oder **Nein**.
- Korrigiere einen Fehler in einem Satz, zum Beispiel bei Artikel oder Possessivwort.
**Beispiel für eine Korrektur:**
- Falsch: **Meine Bruder ist da.**
- Richtig: **Mein Bruder ist da.**
**Antwortschlüssel:**
1. Der Satz ist korrekt. Du kannst auch sagen: **Ist deine Mutter hier?**
2. **meine Brüder**
3. **Ja, mein Vater ist hier. / Nein, mein Vater ist nicht hier.**
4. **Mein Bruder ist da.**
5. **Ist deine Familie hier?**
**Bitte antworte im Thread mit eigenen Sätzen:**
Schreibe 1–3 kurze Sätze oder Fragen mit den neuen Wörtern. Ich kann sie dann korrigieren.
Reply format: Start your reply with your explanation language code, e.g. [TR], [EN], [AR], [RU], [ES], [DE], [FR], [IT].
Target language: German
Level: A1
Lesson type: Question and Correction Practice
Lesson number: #032
Available explanations:
-
-
-
-
-
-
-
**German A1 Q&A Corrections #032**
**Thema:** Fragen und Korrekturen mit Familie und Possessivformen
**Kurzüberblick:**
In dieser Lektion üben wir einfache Ja/Nein-Fragen, kurze Antworten und kleine Korrekturen mit Familienwörtern. Wir wiederholen auch die Idee aus den letzten Lektionen: eine Frage stellen, kurz antworten und einen Fehler freundlich verbessern.
**Kurze Wiederholung aus den letzten Lektionen:**
- **wer / was / wo**: Fragewörter für Personen, Dinge und Orte
- **die Antwort**: kurze, klare Antwort
- **der Satz**: ein vollständiger Satz mit richtiger Form
**Neue Wörter:**
1. **die Mutter** — Reading: *dee MOO-ter* — meaning: mother
2. **der Vater** — Reading: *dehr FAH-ter* — meaning: father
3. **die Schwester** — Reading: *dee SHVES-ter* — meaning: sister
4. **der Bruder** — Reading: *dehr BROO-der* — meaning: brother
5. **die Familie** — Reading: *dee fa-MEE-lee-ye* — meaning: family
**Wichtige Hinweise zu den Wörtern:**
- Achte immer auf den Artikel: **die Mutter**, **der Vater**, **die Schwester**, **der Bruder**, **die Familie**.
- Bei Possessivformen ist die Endung wichtig: **mein Bruder**, **meine Schwester**, **meine Familie**.
- In Fragen mit **dein / deine** musst du auf das Geschlecht und die Form achten.
**Beispielsätze:**
1. **Ist deine Mutter hier?** — Reading: *Ist DY-nuh MOO-ter heer?* — Translation: Is your mother here?
2. **Nein, meine Mutter ist nicht hier.** — Reading: *Nine, MY-nuh MOO-ter ist nisht heer.* — Translation: No, my mother is not here.
3. **Ist dein Bruder da?** — Reading: *Ist dain BROO-der dah?* — Translation: Is your brother there?
4. **Ja, mein Bruder ist da.** — Reading: *Yah, main BROO-der ist dah.* — Translation: Yes, my brother is there.
5. **Meine Familie ist hier.** — Reading: *MY-nuh fa-MEE-lee-ye ist heer.* — Translation: My family is here.
**Mini-Übung:**
- Schreibe eine Frage mit **Mutter**, **Vater**, **Schwester**, **Bruder** oder **Familie**.
- Antworte kurz mit **Ja** oder **Nein**.
- Korrigiere einen Fehler in einem Satz, zum Beispiel bei Artikel oder Possessivwort.
**Beispiel für eine Korrektur:**
- Falsch: **Meine Bruder ist da.**
- Richtig: **Mein Bruder ist da.**
**Antwortschlüssel:**
1. Der Satz ist korrekt. Du kannst auch sagen: **Ist deine Mutter hier?**
2. **meine Brüder**
3. **Ja, mein Vater ist hier. / Nein, mein Vater ist nicht hier.**
4. **Mein Bruder ist da.**
5. **Ist deine Familie hier?**
**Bitte antworte im Thread mit eigenen Sätzen:**
Schreibe 1–3 kurze Sätze oder Fragen mit den neuen Wörtern. Ich kann sie dann korrigieren.
Reply format: Start your reply with your explanation language code, e.g. [TR], [EN], [AR], [RU], [ES], [DE], [FR], [IT].